News

Olympia-Aus abschütteln

von ESC-Planegg

- Spezielle Aufgabe für Planeggs Nationalspielerinnen

Planegg – Die Nationalspielerinnen des ESC Planegg hatten am Montag erst einmal frei. „Das Olympia-Aus war schon ein richtiger Dämpfer“, räumt Michael Lehmann ein. Seine Top-Eishockeyspielerinnen benötigten Zeit, um nach dem Scheitern in der Qualifikation ihre Gedanken zu ordnen, so der Sportliche Leiter des deutschen Rekordmeisters. Lehmann macht sich vor den nächsten zwei Bundesliga-Heimspielen seines Teams am Samstag (17 Uhr) und Sonntag (11.15 Uhr) in der Gafinger Scheune gegen die Eisbären Juniors Berlin sein eigenes Bild zu den Auftritten der Nationalmannschaft: „Man hat in allen drei Spielen nicht die Leistung abgerufen, die man hätte abrufen können.“

Warum das so war, kann er nur vermuten. „Da haben offenbar zu viel Angst und Unsicherheit mitgespielt.“ Mit der verpatzten Quali verfehlten die Auswahlspielerinnen des ESC ihr Ziel, auf das sie in den vergangenen Jahren hinarbeiteten. Während die Däninnen live bei den Olympischen Spielen in Peking performen dürfen, sitzen die Deutschen nur vor dem Fernseher. Lehmann hofft, dass seine Spielerinnen sich während dieser Zeit „erst mal eine Pause gönnen“ und möglichst an einen Ort entschwinden, an dem sie von den Ereignissen in China nichts mitbekommen.

Aber auch eine solche Auszeit trägt nur wenig dazu bei, das Problem zu beseitigen, das sich nun beim Bundesliga-Tabellenführer offenbart. Lehmann befürchtet eine große Leere in den Köpfen seiner Nationalspielerinnen. „Das wird schwer.“ Wie sehr sich Julia Zorn und Co. noch für den Spielbetrieb in der heimischen Liga motivieren können, wird sich am Wochenende gegen Berlin zeigen.

Da die Routiniers Kathrin Lehmann, Sybille Kretzschmar und Marie-Kristin Schmid aus beruflichen Gründen fehlen sowie Leonie Willeitner bei den Junioren des EHC München zum Einsatz kommt, bleibt keine Zeit, um länger Frust zu schieben. Denn die Verantwortungsträger werden sofort wieder gebraucht. „Sechs Punkte zu holen, wird alles andere als einfach“, sagt Planeggs Sportlicher Leiter. Da die Eisbären mit Hanna Amort zurzeit nur eine Nationalspielerin stellen, ging die Pleite von Füssen relativ spurlos an ihnen vorüber.

Autor:  Christian Heinrich   Münchner Merkur    19.11.2021

Die Spiele am Wochenende:

Sa.   17:00   ESC : Eisbären Berlin      Grafing

So.   11:15   ESC : Eisbären Berlin      Grafing

Für Zuschauer gilt  2 G Regel

Lisa Hemmerle Wieder ein Shoot Out?

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.