News

Pinguine wollen das Heimrecht

von ESC-Planegg

Pinguine wollen das Heimrecht

ESC Planegg spielt in Ingolstadt um Ausgangslage für Play-offs

Planegg – Das letzte Spiel vor Beginn der Play-offs steht für den ESC Planegg in der Eishockey-Bundesliga der Damen an. Am Sonntag (11 Uhr) müssen die Pinguine beim ERC Ingolstadt ran. Für die Panther steht nur die Ehre auf dem Spiel, weil sie den dritten Platz schon sicher haben. Für den Tabellenführer geht es darum, ob er sich den Vorteil sichert, den der erste Platz garantiert: Planegg hätte dann nicht nur in der Halbfinalrunde einen Heimvorteil, sondern auch in einer möglichen Endspielserie.

„Wir haben nicht den Druck zu gewinnen“, sagt Michael Lehmann. Da Ingolstadt bereits am Samstag gegen den Zweitplatzierten ECDC Memmingen spielt, weiß der Sportliche Leiter des ESC schon früh, welche Punktezahl die Pinguine verbuchen müssen, um sich auf Rang eins zu behaupten. Momentan sind beide Rivalen punktgleich, Planegg ist im direkten Vergleich besser.

Für Lehmann stellt sich viel mehr die Frage, wie seine Spielerinnen nach der dreiwöchigen Pause aus den Startlöchern kommen. In dieser Saison wirkten sich Unterbrechungen im Spielplan eher negativ auf die Leistungen der Pinguine aus. Auch dieses Mal ist nicht zu erwarten, dass der Spitzenreiter gleich flott loslegt. In den vergangenen Wochen wurde nicht optimal trainiert, weil einige Spielerinnen mit den Nationalmannschaften auf Länderspielreise in Schweden oder Südkorea waren. Immerhin kehrten alle gesund zurück. „Es fehlt der Rhythmus ein bisschen“, meint Lehmann. Im jüngsten Aufeinandertreffen mit den Panthern spielte Planegg wie aus einem Guss und gewann mit 7:0. „Davon können wir uns jetzt nichts mehr kaufen“, sagt der ESC-Sportchef.

Er hält es auch für müßig, darüber zu diskutieren, ob es für Ingolstadt ein Vor- oder ein Nachteil ist, dass bereits am Samstag das Duell mit Memmingen ansteht. „Wir sind der entscheidende Faktor“, stellt Lehmann klar. Alleine sein Team entscheide, ob es nach Abschluss der regulären Saison auf Platz eins oder zwei steht.  

Autor:  Christian Heinrich   Münchner Merkur   14-02-2020

Spielergebnis:    ERC Ingolstadt : ESC Planegg    0 : 3

Damit bleiben die Pinguine an der Tabellenspitze und spielen am kommenden Wochenende

In Grafing Samstag und Sonntag gegen die „Eisbärinnen Berlin“.

Playoff    Halbfinale

Samstag,    22.02.2020    17:00      ESC Planegg : Eisbären Berlin

Sonntag,    23.02.2020    11:15      ESC Planegg : Eisbären Berlin

Sollten die beiden Spiele gewonnen werden stehen die Pinguine im Finale.

Werden beide Spiele verloren ist für die Pinguine die Saison beendet.

Wird ein Spiel verloren, fahren die Pinguine am 29.02.2020 zum entscheidenden dritten

Spiel nach Berlin und dann ……………………  sehen wir weiter.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.